Therapiefelder

„Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines Jeden von uns liegt.“ (Hipokrates)

Sobald die die natürlichen selbstheilenden Kräfte des Körpers aus dem Gleichgewicht geraten, kann es zu mentalen, emotionalen und sogar körperlichen Symptomen von Unbehagen, Schmerz und Krankheit kommen. Durch jede Behandlung sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, ein Zustand von ganzheitlichem Wohlbefinden und somit die Abwesenheit von Krankheiten erreicht werden.

• Prävention

Je früher im Lebensverlauf Präventionsmaßnahmen umgesetzt und unterstützt werden, desto eher können Risikofaktoren beeinflusst und desto eher kann die Wahrscheinlichkeit des Auftretens insbesondere vieler chronischer Krankheiten gesenkt werden.

• FOI® -Funktionelle Orthonomie und Integration

FOI ist ein eigenständiges holistisches Therapiekonzept in der  manuellen Therapie. Sie beruht auf den praktischen Erfahrungen von über 25 Jahren Therapie und mehr als 150.000 dokumentierten Behandlungen. Die FOI® ist eine Therapie aus der Praxis für die Praxis. Die FOI® geht davon aus, dass der Körper auf ein entstandenes Problem im Bewegungsapparat mit einem Kompensationsverhalten reagiert. Die praktische Erfahrung zeigt, dass sich diese Kompensationsmechanismen über den ganzen Körper verteilen, immer nach einem relativ festgelegten Muster. Aus diesem Grund sind die Kompensationsmuster und Ursache- Folge- Ketten auch immer gut zu erkennen. Die Erfahrung zeigt auch, dass die Systematik der Kompensationen allerhöchste Aufmerksamkeit in der Behandlung benötigt, um schnell und nachhaltig Probleme und Schmerzen zu beseitigen. Die lokale, auf das Schmerzgebiet beschränkte Behandlung ist in der FOI® verpönt. Es werden immer die Zusammenhänge untersucht und behandelt.

• EMMETT TECHNIQUE ( Emmett Advanced Practitioner)

Die Emmet-Methode ist eine effektive und schnelle Lösung bei körperlichen Beschwerden. Sie umfasst die Anwendung von leichtem Druck auf bestimmte Punkte im Muskel-, Faszien- und Bindegewebe, sowie auf Gelenke und Sehnen. Eine individuell nach Einschränkung ausgeführte Sequenz verschiedener Griffe ermöglicht die schonende physische Lösung von verspannten und verkrampften Muskelgruppen und führt so auch zu einer Entspannung des ganzen Körpers.

• EMM-TEC TUTOR

Einfache und effektive Griffe zur Muskelentspannung mit sofort spürbarer Wirkung! Für den alltäglichen Gebrauch von eigenen Beschwerden, z.B. bei:

• Verspannungen im Ober- oder Unterarm
    • Griffstärke der Hände oder Finger
    • An- Verspannung Oberbauch
    • Verbesserung beim Durchatmen
    • Einschränkung Oberschenkel/ – Hüfte/ – Knie
    • Gestaute oder gespannte Unterschenkel/ Waden
    • Gleichgewicht und Fußbalance bei Familienmitgliedern oder Freunden
    • Ideal für Sportlehrer- und Trainer sowie Pflegepersonal
    • Hebammen
    • Physiotherapeuten
    • Massagetherapeuten
    • Osteopathen
    • Orthopäden
    • Eye Movement Desensitization and Reprocessing
  • TOM BOWEN THERAPY

Die Anwendungen mit BOWTECH wirken entspannend auf den Körper und bringen diesen wieder ins Gleichgewicht. In diesem Zustand wird er grundsätzlich in die Lage versetzt seine eigenen Kräfte aus sich selbst heraus zu aktivieren. Durch eine Serie sanfter und präziser Griffe an speziellen Punkten des Körpers, die jeweils von nachfolgenden Pausen unterbrochen werden, wird der gesamte Körper und sein Energiefluss ausbalanciert.

• BOWTECH®-THERAPIE

Ganzheitliche Heilung: Bei der Bowentechnik werden nicht nur auf spezifische Beschwerden oder symptome behandelt sondern dem Körper wird ermöglicht sein Gleichgewicht wieder zu finden. Eine der deutlichsten Auswirkungen einer Bowtech Behandlung ist das dadurch hervorgerufene Wohlbefinden.

• Bowen nach Schlaganfall
    • Bowen bei Sportlern
  • FUSSREFLEXZONEN-THERAPIE

In den Füßen befinden sich Punkte die mit den inneren Organen, den Nerven, Muskeln, der Haut sowie dem Gefäß- und Knochensystem verbunden sind. Mit der Fußreflexzonen-Therapie (Energie-Punkte-System, kurz EPS nach Elfie Fust) kann durch gezielte Reizung der Reflexzonen eine Schmerzlinderung, Entspannung und Lösen von Blockaden erreicht werden. Zusätzlich kann mit Hilfe eines Tast- und Sichtbefundes der Füße eine Diagnose erstellt werden.

• NOSODENTHERAPIE-HOMÖOPATHIE

Pathogene Pilze im Körper sind häufig Ursache für viele unerklärliche Krankheiten

• Pilzinfektionen
    • Parasiten/Viren im Körper

Zeckenbisserkrankungen

Zecken gelten als Überträger von:

• Flavi-Viren
      Diese verursachen die FSME (Frühsommermeningoencephalitis).
    • Borrelien
      Diese Bakterien verursachen die Lyme-Borreliose.
    • Rickettsien
      Diese Erreger rufen das Zeckenbissfieber hervor.
  • MIKROIMMUNTHERAPIE

Die Mikroimmuntherapie ist eine Therapieform, die das Immunsystem ins Zentrum der Behandlung von Krankheiten und körperlichen oder psychischen Beschwerden rückt. Denn das körpereigene Abwehrsystem ist maßgeblich an der menschlichen Gesundheit beteiligt. Die Mikroimmuntherapie hat daher zum Ziel, das Immunsystem zu unterstützen und Krankheiten somit ursächlich zu behandeln. Sie kann bei akuten wie chronischen Erkrankungen oder präventiv eingesetzt werden.

• VISZERALE OSTEOPATHIE

• FUNKTIONELLE ERNÄHRUNGSMEDIZIN / ORTHOMOLEKULAR MEDIZIN

Mit der orthomolekularen Medizin können, durch die Ergänzung von individuell angepassten Dosierungen einzelner Nährstoffe, chronische Erkrankungen behandelt werden. Zusätzlich dient die Methode der präventiven Ausrichtung und kann somit die Gesundheit erhalten. Dabei geht man grundsätzlich davon aus, dass Menschen die täglich benötigten Vitalstoffe in den meisten Fällen nicht ausreichend zuführen. Die Methode unterstützt also den Körper dabei, diese benötigten Substanzen aufzunehmen. Außerdem kann der Bedarf bei Erkrankungen so erhöht sein, dass er nicht mit der normalen Ernährung abgedeckt werden kann.

• Eye Movement Desensitization and Reprocessing
    Desensibilisierung und Neubearbeitung mit Augenbewegungen ist eine effektive Methode in der Traumatherapie